Unser Service-Telefon: +49 (2365) 992525
Träger
Schatzkiste Bauernhof gGmbHKurzinfos
Die Kita Blumenwiese befindet sich aktuell noch im Ausbau und hat am 01.08.2022 eröffnet. Der Umbau bzw. Ausbau der Kita beginnt voraussichtlich im Frühjahr 2023.
Die Kita liegt in der ehemaligen Bereitschaftssiedlung Blumenwiese in direkter Nähe zum dortigen Stadtwald. Besondere Merkmale sind die Naturpädagogik, die tiergestützte Pädagogik, sowie die Kooperation mit der Kita Schatzkiste, welche ebenfalls unter Trägerschaft der Bauernhof Schatzkiste gGmbH betrieben wird.
Die Kita Blumenwiese bietet bis zu 37 Kindern, in zwei altersgemischten Gruppen, einen Ort zum Erforschen, Entdecken, Lernen und Wachsen. Bei uns stehen das Kind und ein wertschätzender Umgang, sowie eine enge Kooperation mit den Familien der Kinder im Mittelpunkt.
Die Einrichtung verfügt über einen eigenen Koch und achtet auf eine vollwertige, abwechslungsreiche Ernährung der Kinder. Im Sinne der Nachhaltigkeit werden die Zutaten, falls möglich, regional bezogen.
Till Köhler, Erzieher, Leitung
Tel.: 0179/6771081
Katja Koch, einrichtungsübergreifende Leitung/Geschäftsführung, Erzieherin, Bauernhofpädagogin, Montessoripädagogin, BA Bildungswissenschaften, Kinderschutzfachkraft
Räumlichkeiten im Haus:
In der knapp 400 qm großen Kita ist die Nutzung und Gestaltung auf die Bedürfnisse der Kinder. Besonderen Wert legen wir dabei auf die Ausgestaltung der Räumlichkeiten (innen und außen) an den Schwerpunkten unseres pädagogischen Konzeptes. Unser Ziel ist es, mehr Zeit in der Natur zu verbringen als in den Innenräumen.
Eingangsbereich
Die Kinder kommen über den Eingangsbereich an. Die Garderoben der Gruppen befinden sich rechts und links des Eingangs vor unserem Windfang. Dieser ist ausreichend groß, um den Kindern und Eltern ein angenehmes Ankommen zu ermöglichen.
Ausstattung der Mehrzweckhalle und des Essbereiches
Die Merzweckhalle ist ein ca. 100 qm großer Raum, mit hohen Decken und einer großen Fensterfront, wodurch der Raum seinen einladenden Charakter erhält. Am Eingang der Mehrzweckhalle befindet sich ein, mit flexiblen Elementen, abgetrennter Bereich, welcher speziell zum Verzehren des Frühstücks vorgesehen ist. Ebenfalls befindet sich dort die überdachte Terrasse, welche uns die Flexibilität gibt, auch draußen mit den Kindern zu frühstücken.
In der Mehrzweckhalle werden wir vorwiegend mit Elementen nach Pikkler und Hengstenberg arbeiten und dementsprechendes Material bereithalten. Ebenfalls wird dort ein kleiner Lesebereich angesiedelt.
Differenzierungsraum 1 und 2
Der Differenzierungsraum 1 „Atelier“ wird mit vielfältigen Materialien zum kreativen Gestalten ausgestattet. Welche Materialien genau vorhanden sein werden wird sich nach den jeweiligen Bedürfnissen der Kinder richten.
Der Differenzierungsraum 2 „Kinderküche“ steht den eine komplett ausgestattete auf an die Kinder angepasste Küche zur Verfügung. Die Kinder werden dort von klein auf die gepflanzten und geernteten Lebensmittel gemeinsam mit den Erziehern zum Mittagessen verarbeiten. Dafür ist es vorgesehen mit den Kindern einer Gruppe einmal in der Woche gemeinsam das Essen für die Gruppe zu zubereiten.
Gruppenraum „Gänseblümchen“ – kleine altersgemischte Gruppe
Der Gruppenraum der „Gänseblümchen“ bietet den Kindern besonders im U3 Bereich zahlreiche Spiel- und Beschäftigungsmaterialien. Natürlich wird er ebenfalls Anreize für die Ü3 Kinder bereitstellen. Hier werden ebenfalls Sitzmöglichkeiten vorhanden sein, um bei schlechtem Wetter das Mittagessen in der Gruppe genießen zu können. Außerdem wird dieser Raum einen Baubereich, einen Lesebereich und einen Rollenspielbereich beinhalten.
Gruppenraum „Sonnenblumen“ – Waldgruppe
Der Gruppenraum der „Sonnenblumen“ bietet den Kindern einen Baubereich, einen Lese-/Ruhebereich, einen Rollenspielbereich und einen Sitzbereich mit Tischen und Stühlen. Die Ausstattung der Räumlichkeiten orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder. Die verschiedenen Bildungsbereiche, wie das Atelier, der Bauteppich, der Rollenspielbereich, die Puppenecke, die Kuschel- und Leseecke, bieten einen hohen Aufforderungscharakter, der die Kinder bei Selbstbildungsprozessen unterstützt. Dadurch bieten sich in den Räumlichkeiten zahlreiche Möglichkeiten zur Entwicklungsförderung an.
Schlafraum
Beide Schlafräume werden zweckmäßig mit Betten und Körbchen zum Schlafen ausgestattet. Auch Matratzen zum Ruhen werden für die Ü3 Kinder bereitstehen. Für die U2 Kinder werden zusätzlich Gitterbetten als Schlafmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
In einem der Schlafräume wird nach Möglichkeit ein Snoezelbereich entstehen. Dieser bietet den Kindern die Möglichkeit sich auszuruhen, zu entspannen und kann auch für Therapieangebote genutzt werden.
Waschraum
Jede Gruppe hat einen eigenen Waschraum, im welchen sich zwei Waschbecken mit Spiegeln befinden. Diese können zum Händewaschen und Zähneputzen, also als Übung der Pflege der eigenen Person genutzt werden. In jedem der Waschräume wird ein Wickelbereich mit Treppe entstehen. Zusätzlich wird eine Dusche in einem der Räume installiert.
Küche
Angrenzend an den Eingangsbereich der Mehrzweckhalle, befindet sich eine vollausgestattete und kindersichere Küche. In dieser wird täglich von unserer Köchin eine frische und gesunde Mahlzeit zubereitet
Außengelände
Das 3000 qm große Außengelände wird täglich von uns genutzt. Sofern das Wetter es zulässt, leben wir draußen und nehmen auch dort unsere Mahlzeiten ein.
Viele Aktivitäten, welche wir im Innenraum anbieten, werden je nach Wetterlage in den Außenbereich verlegt. Jahreszeitenbedingt gibt es zusätzliche Angebote, welche nur draußen stattfinden können. Das können sein: Wasserspaß, Gemüsebeet, Tiere und Pflanzen entdecken, Jahreszeiten erleben, etc.
Unser Außengelände bietet eine Vielzahl an naturnah gestalteten Spiel- und Klettermöglichkeiten. An einer weiteren Um- und Ausgestaltung wird regelmäßig in Kooperation mit den Kindern und den Eltern gearbeitet.
Außenbereich „Garten der Tiere“
Der Außenbereich wird vom täglichen genutzten Außengelände abgetrennt. In diesem Bereich wird sich ein Auslauf mit Stall für Hühner, ein Auslauf mit Stall für Kaninchen und ein Auslauf mit Stall für Schafe, Ziegen oder ähnliche Tiere befinden. Hier werden wir uns mit den Kindern intensiv mit der tiergestützten Aktivität beschäftigen. Die Kinder lernen hier die Tiere zu versorgen und mit diesen zu interagieren. Ebenfalls wird es hier die Möglichkeit geben an einer Feuerstelle Feuer zu machen und an diesem zu kochen, da der abgetrennte Bereich einen sicheren Ort für die Feuerstelle bietet.
Der wesentliche Unterschied zu einem konventionellen Kindergarten besteht darin, dass die Kinder den überwiegenden Teil des Tages gemeinsam mit den ErzieherInnen in der Natur verbringen.
Wir unterstützen die Kinder dabei ein sicheres Selbstbild zu entwickeln und nehmen sie in ihrem Denken, Fühlen und handeln ernst.
Durch intensives Beobachten nehmen wir die Interessen und individuellen Wünsche der Kinder wahr und gehen auf diese ein. Wir unterstützen die Kinder dabei zu selbstwirksamen Persönlichkeiten heranzuwachsen. Individuelle Lernprozesse der Kinder werden von uns begleitet, indem wir mit den Kindern staunen, Dinge hinterfragen und die Umwelt erkunden.
In der Natur und mit den Tieren wird den Kindern eine Entwicklung ermöglicht, die ihren Bedürfnissen gerecht wird und die sie mit den eigenen Fähigkeiten, Stärken, aber auch mit den eigenen Schwächen umgehen lässt.
Uns ist es wichtig, dass auch Ihren Kindern eine ereignisreiche und schöne Kindheit in Erinnerung bleibt, damit sie einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur weitergeben können.
Partizipation wird bei uns großgeschrieben.
In beiden Kindergruppen dürfen die Kinder mitentscheiden, wie der Alltag gestaltet wird. Aufgrund der hohen Personalstärke während der Kernzeiten kann individuell auf die Kinder eingegangen werden.
Die Erzieher/innen bauen schon in der Eingewöhnung eine enge Bindung zu den einzelnen Kindern auf. In der Regel werden ca. vier Kinder pro Gruppe aufgenommen. Die Eingewöhnung der Kinder orientiert sich in unserer Einrichtung am Kind und wird nicht auf eine bestimmte Zeit festgelegt.
Grundschulen in der Umgebung
Kinder und Jugendbücherei „Türmchen“
Spieletreff „Spieliothek“
Praxis für integrative Lerntherapie und Entwicklungsförderung
Logopädie
Jugendamt und Landesjugendamt
Krankenhäuser/ Feuerwehr/ Polizei Marl
Bauernhof Koch
• Eine sinnvolle pädagogische Arbeit in der Kindergruppe setzt ein respektvolles, kooperatives Verhältnis zwischen ErzieherInnen und Elternschaft voraus. Die regelmäßige Teilnahme an den Elternabenden (alle 3 Monate), auf denen organisatorische und pädagogische Themen behandelt werden und an den Mitgliedervollversammlungen des Vereins (i.d.R. einmal im Jahr) gehört mit zum Konzept. Zusätzlich fallen alle 18 Wochen Elterndienste an:
• - die Mitgestaltung von Festen
• - Küche abwaschen
• - Altglas wegbringen
• - Wäsche der Woche waschen (Handtücher)
• - Rasen mähen
• - Terrasse fegen
• - die Teilnahme an den stattfindenden größeren Elternaktionen am Wochenende
Durch einen regelmäßigen und intensiven Austausch zwischen Eltern und pädagogischem Team werden Bedürfnisse, Problemstellungen und Fragen erörtert und bearbeitet.
Regelmäßig einmal im Jahr finden individuelle Elterngespräche über die Entwicklung des jeweiligen Kindes statt, bei individuellem Bedarf auch öfter.
Eine Erziehungspartnerschaft mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Wir legen viel Wert auf eine gute, freundliche, und persönliche Atmosphäre, aber auch auf einen regelmäßigen Austausch.
Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:
Service-Team Elternbeiträge
Liegnitzer Str. 5
45768, Marl
Telefon: +49 (2365) 992525
E-Mail: kita-navi@marl.de
Sprechzeiten:
Montag : 08:00 Uhr - 16:00 Uhr
Dienstag : 08:00 Uhr - 16:00 Uhr
Mittwoch : 08:00 Uhr - 12:30 Uhr
Donnerstag : 08:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag : 08:00 Uhr - 12:30 Uhr
Stadthaus 3, 4.Etage, Zimmer 41 und 42
Hilfe steht sowohl per E-Mail, wie auch telefonisch
ausschließlich in diesen Zeiten zur Verfügung!
Persönliche Vorsprachen nur nach Terminvereinbarung!
Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
Zu den häufig gestellten Fragen.