Familienzentrum Arche am Lipper Weg

Familienzentrum

Lipper Weg 7
45770 Marl (Hüls-Süd)
 
Kontaktdaten
Renate Kovacs  
Telefon: +49 (2365) 9734620
Telefax: mobil: 0160 97846049
E-Mail: r.kovacs@diakonie-kreis-re.de
Web: http://diakonie-kreis-re.de

Träger

Diakonisches Werk im Kirchenkreis Recklinghausen, Erziehung und Förderung gGmbH
Elper Weg 89
45657 Recklinghausen
Telefon: 02361 - 9301107
E-Mail: f.potthoff@diakonie-kreis-re.de
Web: https://www.diakonie-kreis-re.de/

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 96
  • ab 1 Jahr
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • Reggiopädagogik
  • Kinder-/Elternangebote
  • Projektarbeit
  • Offenes Konzept

Kurzinfo

Das Familienzentrum liegt zwischen einem Gymnasium und der Paracelsiusklinik.

Es besuchen 101 Kinder mit und ohne Behinderung im Alter zwischen 10 Monaten bis zum Schuleintritt das Familienzentrum.

Es sind alle Stundenbuchungen am Block möglich. 


 Nach oben

Öffnungszeiten

☒ 25 Stunden

Täglich von 7.30-12.30 Uhr

☒ 35 Stunden

Täglich von 7.30-14.30 Uhr

☒ 45 Stunden

Täglich von 7.30- 16.30 Uhr


 Nach oben

Schließungszeiten

Zurzeit schließen wir 3 Ferienwochen innerhalb der Sommer- Schulferien in NRW. Die Schließungszeiten werden ein Jahr im Voraus den Eltern bekannt gegeben. Wenn Eltern für ihr Kind während der Schießungszeit eine Betreuung benötigen, kann dies in frühzeitiger Absprache mit der Leiterin in einer benachbarten Kindertageseinrichtung organisiert werden.

Schließungszeiten für das Jahr 2022: 18.07.-05.08.2022

An den  Wochentagen zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt die Kindertagesstätte geschlossen. 


 Nach oben

Team

In der Kindertagestätte/ im Familienzentrum arbeiten:

  • 1  Leitung
  • Erzieherinnen/ Heilpädagogen gruppenübergreifend
  • Physiotherapeuten/ Ergotherapeuten gruppenübergreifend und in Einzelförderung

Logopäden und Heilpädagogen/Sozialpädagogen aus der Frühförderung bieten gezielte Einzelförderung an. 


 Nach oben

Innen

Die Einrichtung zeichnet sich durch einen großzügigen Grundriss aus. Durch die große und hohe Eingangshalle (Piazza) und dem freundlichen blauen Holz wirkt das Familienzentrum einladend. Jeder Raum besitzt einen direkten Zugang zum Außengelände. Durch die mit Sprossen durchzogene Fensterfront  kann ins Außengelände geschaut werden. Der große Turnraum schließt direkt an die Piazza an. Diese wird als freies Bewegungsangebot, zu angeleiteten Bewegungsangeboten und für Therapien genutzt. Außerdem kann die Wand zwischen Halle und Turnraum entfernt werden. Somit können auch bei schlechten Wetter unter idealen Bedingungen Feste gefeiert werden. Das ganze Haus steht den Kindern zum Entdecken und zum Forschen zur Verfügung. So befinden sich im Flurbereich gemütliche Ecken, ein „Inselbereich“ um sich zurück zu ziehen, ein Atelier, ein Forscherraum, ein Projekt- und Aktionsraum, ein Konstruktionsraum und ein Schlafraum.

Weitere Räume dienen für Gespräche und der Verwaltung.

Die Küche schließt direkt an das in der Eingangshalle stehende Café an. 


 Nach oben

Außen

Im  großzügigen Außengelände stehen Obstbäume, die Baumschatten im Sommer spenden. Es gibt eine Rasenfläche, viel Sand zum Experimentieren, einen Hügel zum Besteigen. Gepflasterte Wege und Flächen sind ideal für unsere Fahrzeuge.

Ein großes Klettergerüst mit Hängematte lädt zum Klettern und zum Entspannen ein.  Ein Wasserspielplatz und eine „kreative Ecke“ laden Forscher und Künstler  zum Ausprobieren ein.

Wir besuchen mit den Kindern regelmäßig einen Spielplatz im angrenzenden Wohngebiet und einen Waldspielplatz. Außerdem kaufen wir einmal in der Woche frisches Obst und Gemüse auf dem nahen Markt. Alle anderen Ausflüge werden anhand  der Interessen und Wünschen der Kinder durchgeführt.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Wir arbeiten angelehnt an die Reggio- Pädagogik. Bei uns ist jedes kInd mit und ohne  Behinderung willkommen.Unsere Haltung den Kindern und ihren Familien gegenüber ist geprägt durch Wertschätzung, Achtung und Respekt. Für uns sind alle Familienmitglieder wichtig und wir schauen nach den sichtbaren und unsichtbaren Stärken innerhalb einer Familie. Das Kind ist der Experte und bestimmt seinen Tagesablauf, wir Pädagogen sehen uns als professioneller  Begleiter. Es gibt viele Ausdrucksformen der Kinder, diese zu verstehen ist einer der wichtigen Aufgaben der Pädagogen. Wir lernen gemeinsam in zieloffenen Projekten. Die Dokumentation der Projekte  findet an vielen Stellen statt. So sehen sie bei uns die „sprechenden Wände“, hier werden mit Fotos Dokumentationen von Projekten und Aktionen sichtbar. Die Kinder sind Prozessführer in der Entstehung ihrer Portfolio, die für die Dokumentation der Bildung ist. Die Pädagogen beobachten die Entwicklung anhand der wahrnehmenden Beobachtung.

In selbstgewählten Räumen können die Kinder anhand ihrer Interessen und Neigungen im freien Spiel ihre Umwelt, reizvolle Materialen und naturwissenschaftliche Phänomene entdecken und erforschen. Durch die kindliche Neugierde und den selbstgewählten Lernort werden Erfahrungen möglich, die einen Hunger nach mehr forschen und entdecken wollen, entstehen lassen.

Sprachförderung findet durch Methoden im gesamten Kindergartenalltag statt. 


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Zum Angebot des Familienzentrums gehört die individuelle Beratung  aller Themen Rund um Familie und Erziehung in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern:

  • Frühförderstelle
  • Familienbildungsstätte
  • Psychologische Beratungsstelle
  • Schuldner-Beratungsstelle
  • Praxis für Logopädie

Zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit und um das  Umfeld der Einrichtung zu erkunden, arbeiten wir mit den umliegenden Schulen, mit Praxen und Büchereien, Theater, Museen  und Gemeinden zusammen. 


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Uns ist es  wichtig, dass sich nicht nur das  Kind bei uns wohl fühlt, sondern auch die Eltern. Da die Eltern die Experten ihrer Kinder sind, bestimmen sie den Verlauf und die Länge der Eingewöhnungszeit. Dabei stehen Ihnen die Pädagogen beratend zur Seite.

Mit den Eltern wird gemeinsam überlegt, wie das Kinderjahr mit Festen und gemeinsamen Treffen gestaltet wird.

Der regelmäßige Austausch ist für uns ein wichtiges Element in der Zusammenarbeit. So nehmen sich die Pädagogen bestmöglich Zeit für spontane Gespräche  und vergeben zeitnah Termine für ungestörte längere Gespräche. 

Gerne dürfen Eltern uns besuchen und mit Ideen unsere Arbeit bereichern. So ist eine Teilnahme an unserem morgendlichen Frühstücksbuffet möglich.

Wöchentlich wird eine „Sprechstunde“ angeboten und es finden mehrere Entwicklungsgespräche im Jahr statt. 


 Nach oben

Angebote

Wir begleiten, unterstützen und beraten bei Bedarf alle Familien aus der Kindertagesstätte und aus dem wohnlichen Umfeld.

Die Angebote des Familienzentrums richten sich nach den Bedarfen der Eltern.

So finden zurzeit interkulturelle kulinarische Angebote statt, Entspannungskurse, Nähkurse und ein Kursangebot zur Stärkung der Erziehungskompetenz.

Zu unseren Aufgaben gehört das Angebot  Informationen und Beratungsmöglichkeiten zu Betreuungsangeboten inner- und außerhalb der Kindertagesstätte den Eltern zur Verfügung zu stellen. .

Ein Ziel ist auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir beraten Familien bei Betreuungsbedarf, indem wir Babysitter vermitteln oder in Notfallsituationen gemeinsam nach einer Lösung schauen. 


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Service-Team Elternbeiträge
Liegnitzer Str. 5
45768, Marl
Telefon: +49 (2365) 992525
E-Mail: kita-navi@marl.de

Sprechzeiten:

Montag                    : 08:00 Uhr - 16:00 Uhr
Dienstag                  : 08:00 Uhr - 16:00 Uhr
Mittwoch                 : 08:00 Uhr - 12:30 Uhr
Donnerstag              : 08:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag                     : 08:00 Uhr - 12:30 Uhr

Stadthaus 3, 4.Etage, Zimmer 41 und 42
Hilfe steht sowohl per E-Mail, wie auch telefonisch 
ausschließlich in diesen Zeiten zur Verfügung!

Persönliche Vorsprachen nur nach Terminvereinbarung!

 

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.